Über uns

Der FC Britannia 08 ist ein Fußballverein in Solingen mit einer langen Geschichte. 1908 wurde der Verein in Wald gegründet. Sportliche Heimat ist aber der Weyersberg, wo man vor zwei Jahrzehnten ein Clubhaus selbst errichtet hat - es ist das Zentrum des Vereinslebens. Der FCB ist zudem Gastgeber von zahlreichen Großereignissen gewesen. So findet das Hallen-Masters in der Klingenhalle alljährlich unter seiner Regie in der Klingenhalle statt. Im Karneval ist der Verein Veranstalter einer der größten Feten in Solingen. Ganze Generationen von Familien haben hier das Fußballspielen erlernt und sind noch heute dem Verein verbunden und geben die Tradition als Eltern und Großeltern an die Kinder und Enkel weiter.

Die Jugendabteilung des FCB gibt allen fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen in Solingen-Mitte die Möglichkeit, das geliebte Hobby auszüben und Gemeinschaft und Teamgeist zu (er)leben.

Gegenseitiger Respekt, Toleranz und Fair-Play stehen bei uns an erster Stelle. Seit Jahrzehnten steht unser Verein für die funktionierende Integration aller Menschen und Nationalitäten vereint unter dem Dach des Sports. Rassismus und Diskriminierung haben bei uns keinen Raum. Vielmehr profitieren wir alle gemeinsam von Vielfältigkeit, individueller Begeisterung und Zusammenhalt.